Markenexperte Prof. Dr. Oliver Errichiello



Markenexperte - Werbe- und Markensoziologe - Konsumphilosoph - Markenberater - Markenprofessor

Marke, Werbung und Konsum … Kaum andere Bereiche beeinflussen das moderne Leben so sehr wie Logos, Werbeclips und digitale Banner. Einerseits beklagen viele Menschen den „Markenterror“ und die geheimen psychologischen Verführungskünste, andererseits definieren wir uns selbst und wie wir gesehen werden wollen durch Marken – indem wir uns für bestimmte Marken entscheiden oder explizit dagegen. Denn die Botschaft einer Marke versteht jeder (manchmal weltweit) in Sekundenbruchteilen.


Marken bestehen zeit- und kulturübergreifend.


Marken sind ein Kulturphänomen und psychologisches Mittel der Selbstdefinition. Ihre Durch­setzungskraft wird erst deutlich, wenn man sich mit den dauerhaften Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnungen der Menschen beschäftigt. Als erfahrener Markenexperte und Markenprofessor bin ich hier, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren und eine nachhaltige Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen.

„Marken sind die Gemeinschaften der Moderne. Leider und zum Glück.“

Werbe- und Markensoziologe // Markenprofessor und Konsumphilosoph



Als „Der Markenprofessor“ und „Konsumphilosoph“ äußere ich mich in ARD- und ZDF-Magazinen (u.a. Markencheck, Plusminus) ebenso im NDR (u.a. MARKT) oder beim WDR, SWR, MDR. Zu dem hört man mich regelmäßig im Deutschlandfunk und NDR Kultur.

Ich habe Sozioökonomie und Markensoziologie an der Universität Hamburg und Psychologie an der Université Lyon studiert. Nach meinem Studium arbeitete ich viele Jahre für das Institut für Markentechnik in Genf im Bereich Markenführung und Markenstrategie für weltweit agierende Unternehmen. Daraufhin eine kurze Zeit im Protokoll des Bundestages in Berlin. Nach wie vor beeindruckt von der Kraft der Marke und ihrer bis dato in Europa weitestgehend unbekannten sozioökonomischen Dynamik, zog es mich schließlich wieder zurück in die Wirtschaft.

Ich arbeitete in Werbeagenturen und Unternehmen als Stratege, als Marketingleiter und als Markenexperte.

 2006 gründete ich das Forschungs- und Beratungsunternehmen Büro für Markenentwicklung in Hamburg. Gleichzeitig leite ich das Innovationslabor der Deutschen Seereederei.


2018 wurde ich auf die weltweit erste Professur für Markensoziologie durch die Hochschule Mittweida berufen. Darüber hinaus lehre ich an der Universität Hamburg, an der Hochschule Luzern und der EMBA Hamburg. Gastvorlesungen führten mich nach England, Österreich, Italien, Singapur, China und Indonesien.

Markenberater und Redner (Key-Note Speaker)


Als Markenberater und Markenexperte habe ich in den letzten 20 Jahren mehr als 200 Unternehmen in 12 Branchen in Fragen der Markenstrategie, Markenberatung, Werbestrategie und Positionierung unterstützt.


Dabei sorge ich in den Unternehmen für radikale Strategien, die die Wertschöpfung der Marke langfristig durchsetzen und sichern – auf Basis eindeutiger und wahrnehmbarer ethischer und ökologischer Prinzipien sowie wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse.


Als Speaker bin ich seit 15 Jahren „in Sachen Marke“ für Unternehmen, Kirchen oder politische Organisationen auf Tagungen, Seminaren und Kongressen unterwegs.

WOOHW! Conference, Zurich

CCW Conference, Berlin

German major tv-news; Together with Prof. Dr. Patrick Deneen, Kitzsummit, Austria

Markenberater und Redner (Key-Note Speaker)


Als Markenberater und Markenexperte habe ich in den letzten 20 Jahren mehr als 200 Unternehmen in 12 Branchen in Fragen der Markenstrategie, Markenberatung, Werbestrategie und Positionierung unterstützt.


Dabei sorge ich in den Unternehmen für radikale Strategien, die die Wertschöpfung der Marke langfristig durchsetzen und sichern – auf Basis eindeutiger und wahrnehmbarer ethischer und ökologischer Prinzipien sowie wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse.


Als Speaker bin ich seit 15 Jahren „in Sachen Marke“ für Unternehmen, Kirchen oder politische Organisationen auf Tagungen, Seminaren und Kongressen unterwegs.

 

Als Markenexperte sollte man nicht nur das „Wie“, sondern auch das „Weshalb“ kennen...

Als (von anderen) titulierter „Markenexperte“ analysiere ich die Erfolgsstrategien und Durchsetzungsmodelle von ambitionierten Start-Up-Unternehmen bis hin zu traditionsreichen multinationalen Konzernen - sowohl als Wissenschaftler, Marketingverantwortlicher als auch Markenberater im Tagesgeschäft. Klares Credo: Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie! In den letzten 20 Jahren mussten sich viele Unternehmen und Organisationen vermeintlich „neu erfinden“. Allerdings konnten nur die Akteure in den hochkompetitiven Verdrängungs- und Aufmerksamkeitsmärkten bestehen, die ihren „Genetischen Code“ selbstähnlich an die Erfordernisse rasanter Märkte angepasst haben und sich - trotz aller notwendigen Veränderungen – im Kern „treu“ geblieben sind. Marken sind als „Wohnzimmer der Seele“ auch stets verankerte positive Vorurteile, die Menschen hinsichtlich der Produkte und Dienstleistungen einer Firma oder Organisation haben.


Ein Markenprofessor und Markenexperte legt die Erfolgsstruktur von Marken frei, indem er sich mit der Marken-Leistungsgeschichte auseinandersetzt und Spezifik und Erwartungshaltungen der Kundschaft über die Zeit bis heute aufzeigt. Statt kreativer Schnellschüsse ohne individuelle Anbindung sowie Orientierung an austauschbare Trends steht eine fundierte Auseinandersetzung mit den (manchmal vergessenen) Ursachen des Erfolges im Fokus. Das erfordert eine versierte und detailorientierte Auseinandersetzung mit allen Bereichen, die für die Kundschaft einer Marke erlebbar sind - und das ist viel mehr als „nur“ die Werbung und die klassischen Aspekte des Marketings. Vielleicht ist es das, was einen Markenexperten ausmacht … Denn letztlich kaufen Menschen keine Werbung, sondern ganz konkrete Produkte und Dienstleistungen.

 

„Haben ist Sein.“

Bibliographie


Bücher über Marke, Konsum, Gesellschaft

In den letzten Jahren habe ich, als Markenprofessor und Markenexperte, Bücher im Bereich des Brandmanagements, der Markensoziologie und der Konsumphilosophie geschrieben. Bisher sind es 17 – von denen viele gemeinsam mit Dr. Arnd Zschiesche entstanden sind.

Als Markenprofessor und Markenexperte veröffentliche ich regelmäßig in Zeitungen, Magazinen und Blogs – von links bis konservativ: Kommentare sowie Kolumnen, die sich mit den zeitgenössischen Formen des Konsums und der Unternehmensführung kritisch, bisweilen wütend auseinandersetzen und dazu anregen weiter- und vorzudenken.


Referenzen


Tagesgeschäft mit einem wissenschaftlichen Fundament zu verbinden, kennzeichnet meine Markenarbeit seit Beginn der 1990er Jahre. Anstatt jeden vermeintlichen Trend und Hype hektisch und fremdbestimmt aufzugreifen, gilt es, die Dynamiken der Vertrauensbildung zu betrachten, die - trotz aller gesellschaftlichen und technischen Veränderungen - stabil bleiben. Kanäle und Geschwindigkeit unterligen dem Wandel, menschliches Vertrauen nicht. 


Darüber forsche ich, denke nach und spreche und gebe Ratschläge und Empfehlungen: Als Marken- und Kommunikationsberater, Professor für Markensoziologie und Beirat eines bedeutenden internationalen Familienunternehmens.

Operative Referenzen:

  • Marken- und Kommunikationsberater 
  • Direktor für Marken- und Produktentwicklung für ein Unternehmen in der Hospitality-Branche
  • Beirat für ein bedeutendes Familienunternehmen im Bereich Konsumgüter- und Handel
  • Referent und Key-Note Speaker auf zahlreichen internationalen Kongressen 
  • Ehemalig: Marketingleiter für ein mittelständisches Unternehmen in der Möbelwirtschaft
  • Ehemalig: Strategischer Planner in renommierten Werbeagenturen

Akademische Referenzen:

  • Professor für Markensoziologie
  • Langjähriger und regelmäßiger Gastprofessor an Universitäten und Hochschulen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und China
  • Referent auf internationalen akademischen Kongressen 
  • Autor von zahlreichen Büchern im Bereich Markensoziologie, Brandmanagement und Werbung